Die Rettungsleitstelle Wittenberg alarmierte uns mit dem Stichwort GSG 2 (Gefährliche Stoffe und Güter) zu einer Übung.
In der Kemberger Sekundarschule kam es zu einem Stoffaustritt bei der Chemie-AG.
Die ersten Kräfte vor Ort forderten die ABC-Komponente des Landkreises Wittenberg nach.
Somit wurde die Komponente Dekon, in welcher die Feuerwehr Gräfenhainichen integriert ist, alarmiert.

An der Sammelstelle (Gerätehaus Gräfenhainichen) warteten wir auf die Feuerwehr Möhlau.
Hier wurde der Dekon-Zug, bestehend aus Einsatzleitwagen, LKW Dekon-Person und Löschgruppenfahrzeug, gebildet.
Der Zug fuhr den Bereitstellungsraum Markt Kemberg an.
Nachdem der Zugführer (später Abschnittsleiter Dekon) seinen Auftrag vom Einsatzleiter bekommen hatte,
wurde begonnen, die Dekontaminationsstrecke aufzubauen.

So wurde von uns an der Grenze des Gefahrenbereichs mit dem Aufbau der Einmann-Dusche begonnen,
dahinter wurden das Duschzelt und das Aufenthaltszelt aufgebaut.
Beide Duschen wurden mit warmen Wasser versorgt, um den Gefahrstoff damit abzuspülen.
Weiterhin wurde durch einen Heizlüfter das Aufenthaltszelt beheizt.

Zeitgleich bereiteten sich Kräfte des Abschnittes "Gefahrenbeseitigung" unter Chemikalienschutzanzug auf die Menschenrettung vor.
Nachdem 12 Kinder und eine Lehrerin gerettet waren,
wurden diese durch die Dekon-Strecke dekontaminiert und an den Rettungsdienst übergeben.
Durch die vorgehenden Trupps wurde der Stoff gebunden und das Gebäude "frei gemessen".
Im Anschluss wurden alle CSA-Träger ebenfalls dekontaminiert.

Nun konnte die Übung beendet werden und nachdem alles wieder zurückgebaut war,
erfolgte eine kurze Auswertung und ein Dankeschön an die Einsatzkräfte mit einer kleinen Stärkung.

ELW

DEKON-P

Weitere Kräfte: Feuerwehren Stadt Kemberg, Feuerwehren Stadt Lutherstadt Wittenberg, Fw Möhlau, Fw Bad Schmiedeberg, Fw Jessen, Fw Coswig, Orgl RD

Einsatzbilder: (zum vergrößern anklicken)