Kurz vor 15 Uhr wurde die Feuerwehr Gräfenhainichen, Jüdenberg und Zschornewitz durch die Einsatzleitstelle Wittenberg alarmiert.
Grund hierfür war ein PKW Brand in Gräfenhainichen, an der so genannten "Polizei-Kreuzung".
Einige Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten schon auf den Weg zum Gerätehaus eine massive Rauchentwicklung feststellen.
Der Angriffstrupp rüstete sich bei der Ausfahrt mit schwerem Atemschutz aus und konnte trotz des kurzen Anfahrtsweges ausgerüstet aussteigen.

Vor Ort hatten Zilvilpersonen schon mit Feuerlöschern versucht das Feuer zu löschen, was aber keinen Erfolg zeigte, aber so den Brand in "Schach" hielt.
Durch die Feuerwehr wurde dann die Motorhaube des PKW´s mit einer Brechstange geöffnet und der Motorraum mit einer Schnellschaumpistole eingeschäumt.
Die weiteren eintreffenden Kräfte übernahmen die Absicherung des Kreuzungsbereiches und konnten kurze Zeit später die Einsatzstelle auch wieder verlassen.
Als der PKW dann auf einem Abschleppfahrzeug verladen war, wurde durch uns noch die Straße gereinigt und wir konnten wieder ins Gerätehaus fahren.

TLF 16/25  LF 16/12

Weitere Kräfte: Fw Jüdenberg, Fw Zschornewitz, Polizei